Diashow?

Ich suche schon seit langen – eigentlich seit dem ich blogge – eine günstige Methode Bilder zu präsentieren. Die aktuelle Methode – sie direkt in den Beitrag einblenden oder verlinken – ist zwar okay, aber gerade wenn man mehr Bilder hat, würde ich gerne EIN Bild anzeigen und es dann als Diashow präsentieren. Das über Youtube zu lösen, finde ich eher unschön, da es irgendjemanden immer zu langsam oder zu schnell geht. Bei einer Diashow oder Bilderserie, kann jeder Schauer selber entscheiden, wann und ob er auf das nächste Bild wechseln will.

Zumindest die kostenlose Version von WordPress bietet keine entsprechende Lösung an – hier geht es nur auf den entsprechenden Weg. Im Netz gibt es zwar Diashow-Creators, diese sind aber nur als Demo kostenlos. Instagram wäre noch eine eventuelle Lösung – wenn ich alle Bilder mit dem Handy machen würde, was ich aber ablehne. Wozu habe ich denn die Spiegelreflex?
Inzwischen bin ich auf cincopa gestoßen, die das ja angeblich möglich machen. Und das auch noch kostenlos. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz. Und da die Hilfsseite mal wieder auf englisch ist… würgz.

Inzwischen bin ich schon fast geneigt, ein kostenloses Tool zu nutzen – Angebote gibt es durchaus – aber dann ist die DiaShow ja noch lange nicht online. Und ohne eigenen Server – auch hier mangels Finanzen – wäre das vorerst Unsinn.
Jemand eine Idee? Ich will ja nichts spannendes. Musik, Effekte, etc sind nur Gimmicks, die ich nicht unbedingt als nötig empfinde. Es sollte nur Bilder auf eine gewisse (blogtaugliche) Größe skalieren, ein „nach links“ und ein „nach rechts“-Pfeil haben, ein „Start“- und „Pause“-Knopf für den automatischen Durchlauf und ein „zum Original“ um auf die volle Auflösung des Bildes zu kommen. Ein Speicherschutz muss nicht unbedingt sein – ich verdiene mit den Bildern ja kein Geld und empfinde sie auch nicht als gut genug, als das jemand sie zweckentfremden wollen würde, also soll ruhig jeder das Bild speichern können.

2 Gedanken zu “Diashow?

Kommentar verfassen

